Skip to main content
  • geplante Leistungen mit Fahrplan und vorhersehbar
  • Aufträge nach Ausschreibungsverfahren
  • Hauptauftraggeber Deutsche Bahn
  • Einsätze hauptsächlich in Baden-Württemberg und Bayern; gelegentlich auch größerer Umkreis
  • zusätzlich Auftrage von GoAhead BW und Bayern

Der Schienenersatzverkehr (SEV) kann aus folgenden Situationen entstehen

  • geplante Baustellen, Instandsetzungen, Wartungsarbeiten
  • In Folge eines Unfalles mit längeren Reparaturzeiten
  • Personalmangel bei den Triebfahrzeugführern

Man kann hier nochmals folgende Auftragsarten unterscheiden

  • S-Bahn Ersatz; kurze Fahrtzeiten, dichtes Haltestellennetz, hier steht der Transport von hohen Fahrgastzahlen an erster Stelle
  • Regionalbahn Ersatz; mittellange Fahrtzeiten, Haltestellennetz etwas ausgeweitet, Komfort und Kapazität sollten ausgeglichen sein
  • Interregio und Fernverkehr Ersatz: lange Fahrtzeiten, dünnes Haltestellennetz, Komfort sollte der Kapazität überwiegen. Hier werden von der Deutschen Bahn oftmals noch Reisebusse mit WC zu den Niederflurfahrzeugen dazu beauftragt.